28. Oktober 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Auf der Zielgeraden: Am Tribünendach der Kurve Nord-West werden aktuell nur noch Restarbeiten, wie an der direkt unter dem Dach verbauten technischen Einrichtung, erledigt. Sobald diese letzten Arbeiten erfolgt sind, kann auch das dortige Sicherungsnetz wieder entfernt werden. Deutlich mehr zu tun gibt es dagegen im gegenüberliegenden Kurvenbereich, in dem die künftige Tribüne Süd-West entsteht. Hier wird weiterhin mit Hochdruck am Lückenschluss gearbeitet und alles für den baldigen Aufbau der Zuschauerränge vorbereitet. Auch in diesem Teilbereich werden dann zunächst die Fertigbetonteile für den Unterrang von einem Autokran eingehoben, wie es bereits bei den Tribünen Ost, Süd und Nord gehandhabt wurde, bevor der Oberrang, die Y-Stützen und das Dach folgen.

Parallel zu den Arbeiten an den beiden Kurvenbereichen, konzentrieren sich die Baumaßnahmen in dieser Woche insbesondere auf den Innenausbau der neuen Westtribüne, dem künftigen Hauptgebäude des BBBank Wildpark. Im Erdgeschoss wird vor allem der Estricheinbau immer weiter vorangetrieben. Durch zusätzliche Arbeitskräfte wurde hier das Tempo deutlich erhöht und Raum für Raum abgearbeitet. Auf den weiteren Ebenen der Westtribüne laufen zudem noch immer Kabel-, Leitungs- und Malerarbeiten.

Zeitnah soll der Karlsruher SC dann sukzessive mit seinen Gewerken das Ruder übernehmen, um seine Mietereinbauten umzusetzen. Die Stadt übergibt das Gebäude nämlich als sogenannten veredelten Rohbau an den KSC. Denn auch wenn die nun freigelegte Außenfassade der Westtribüne auf den ersten Blick den Anschein erweckt, als wäre das Hauptgebäude bereits nahezu fertiggestellt, gibt es in den kommenden Monaten insbesondere im Gebäudeinneren bis zur Gesamtfertigstellung des Stadions noch einiges zu tun.