Der neue BBBank Wildpark

Alle Infos zum Neubau

Lange Jahre der Diskussion, Planung und Ausarbeitung tragen nun ihre Früchte: In Karlsruhe entsteht ein neues und modernes Fußballstadion – direkt am traditionsreichen Standort im Wildpark. Doch der Standort birgt auch seine Herausforderungen: Ein Umbau im Spielbetrieb ist ähnlich komplex wie unter anderem die ökologischen Randbedingungen. Seit 5. November 2018 läuft der Umbau nun, zunächst starteten Vorabmaßnahmen.

Ein Jahr später ist der Umbau des Stadions dann so richtig gestartet, mit dem Abriss der ersten Tribünen, ehe der komplette Neubau beginnen konnte. Schon bald wird das neue Zuhause für den Karlsruher SC fertig sein und nicht nur eine zukunftsfähige Spielstätte darstellen, sondern auch mehr als 34.000 Zuschauern die Möglichkeit geben, ganz nah am Spielfeldrand mit ihrer Mannschaft mitfiebern zu können.

Projektablauf

Der KSC und die Stadt Karlsruhe haben unter einem hohen persönlichen und zeitlichen Einsatz der beteiligten Personen in intensiven Verhandlungen die erforderlichen Verträge bei einer notariellen Beurkundung im November 2016 zum Abschluss gebracht. Die Vorgehensweise des Vereins hatten die Mitglieder des KSC bei der Mitgliederversammlung am 25. September 2016 mit einer Mehrheit von über 99 Prozent begrüßt und genehmigt.

Abschluss des europaweiten Vergabeverfahrens war mit der Vertragsunterzeichnung des Totalunternehmervertrages im November 2018. Nach 23 Monaten wurde mit der ZECH Sports GmbH sowie der agn Gruppe der Totalunternehmer gefunden, der das neue Stadion im Wildpark entworfen hat und bauen wird.

Die notwendige Vorabmaßnahme, bestehend aus Rückbau- und Kampfmittelerkundungsmaßnahmen sowie einer provisorischen Flutlichtanlage und zwei temporären Tribünen hat im November 2018 begonnen und wurde 2019 mit Übergabe des Baufeldes an den Totalunternehmer abgeschlossen.

Im Dezember 2019 begann die ZECH Sports GmbH mit dem Bau des neuen Stadions im Wildpark. Erster Bauabschnitt war die Errichtung der neuen Gegentribüne, die inkl. der beiden Ecken bereits ca. 11.000 Sitzplätze ausweist. Im zweiten Schritt wurde die temporäre Südtribüne zurückgebaut und die bestehende Haupttribüne abgerissen. Nachdem die erste neue Hintertortribüne fertiggestellt wurde – dies ist die KSC-Stehplatztribüne im Süden – wurde die temporäre Tribüne im Norden zurückgebaut. Derzeit werden die Nordtribüne sowie die neue Westtribüne parallel gebaut. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll neben dem Stadionbaukörper auch sämtliche Außenflächen sowie der TV-Compound und die Gästeaufstellfläche fertiggestellt sein.