21. Oktober 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Ganz neue Aussichten: Die Westtribüne zeigt sich schon beinahe in ihrer finalen Gestalt, denn durch den Abbau des dortigen Gerüstes an der Außenseite sind jetzt große Teile der Fassade sichtbar. Auch unmittelbar vor dem neuen Hauptgebäude laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Dort wurden die finalen Baumaßnahmen für das Stadionumfeld begonnen. Zudem wurde an der Tribüne der finale Dachzugang montiert. Nun können die letzten verbliebenen Lücken des Daches der Westtribüne geschlossen und die Aufräumarbeiten angegangen werden.

In der Westtribüne selbst, wird zeitgleich intensiv am Innenausbau gearbeitet. Die verschiedenen Ebenen werden aktuell nach und nach für die Mietereinbauten des Karlsruher SC vorbereitet. Die Gewerke des KSC werden sich zunächst vor allem auf den Ausbau des Business-Clubs im ersten Obergeschoss konzentrieren. Neben Kabel- und Leitungsarbeiten, liegt der Schwerpunkt derzeit insbesondere auf dem Estricheinbau, wie etwa im Erdgeschoss. Eine zweite Kolonne an Arbeitern soll nun das Tempo dieses Gewerks weiter erhöhen.

Direkt angrenzend an das neue Hauptgebäude wird zur selben Zeit mit Hochdruck am Lückenschluss Süd-West gearbeitet. In dieser Woche wird das Teilstück, in dem keine Räume hinkommen, mit Erde verfüllt. Sobald die Erde verdichtet ist, kann ein Autokran dort Betonfertigteile für den Unterrang der Kurve einheben. Auf der gegenüberliegenden Seite der Westtribüne, der Kurve-Nord-West, wurden parallel dazu zwei mobile Krane aufgestellt: Einer dient dazu, bis voraussichtlich Ende dieser Woche die letzten fehlenden Teile des Tribünendaches einzuheben. Der zweite Kran wird gebraucht, um die technische Einrichtung nach oben zu befördern.