29. Juli 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Die größte, sichtbare Veränderung gab es in dieser Woche am Lückenschluss Nord-West: In der Kurve wurden nach und nach die Dachausleger mit einem großen Autokran passgenau an Ort und Stelle gehoben. Sobald die Ausleger vollständig montiert sind, kann mit der Eindeckung des Daches begonnen werden. Dies wird, wie bei den bereits fertiggestellten Tribünendächern des BBBank Wildpark, ebenfalls per Hand erfolgen. Auch unterhalb der Nord-West-Kurve tut sich einiges: Dort laufen derzeit die Rohbauarbeiten für die Funktionsgebäude. So ist aktuell zum Beispiel das letzte, noch fehlende Sanitärgebäude dieses Tribünenbereichs am Entstehen.

Der nahezu bereits fertiggestellte Teil der Nordtribüne hat indes seinen Probebetrieb beim ersten Heimspiel des Karlsruher SC gegen den 1. FC Magdeburg gut gemeistert. Im Vorfeld des Spiels wurden kurzfristig noch einige für den Spielbetrieb erforderliche Maßnahmen umgesetzt. So erhielt die Zaunanlage zur Fantrennung einen schwarzen Sichtschutz. Bis zur vollständigen pachtvertraglichen Übergabe der neuen Nordtribüne an den KSC sind nun nur noch wenige, kleinere Restarbeiten zu erledigen.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Stadions wird parallel am letzten noch ausstehenden Lückenschluss des Vollumbaus gearbeitet: In der Kurve Süd-West laufen in dieser Woche vorbereitende Maßnahmen und Leitungsarbeiten, damit schnellstmöglich mit dem Aufbau der Tribüne begonnen werden kann. Der angrenzende Rohbau der Westtribüne ist derweil nahezu abgeschlossen. Hier finden unter anderem noch Restarbeiten am bereits eingedeckten Dach statt. Zeitgleich erhält die Außenfassade des 4. Obergeschosses einen frischen Anstrich. Im Anschluss an die Malerarbeiten soll bald das dortige Gerüst abgebaut werden können. In der Westtribüne selbst, liegt der Fokus nun auf dem Innenausbau. Im Erdgeschoss wird beispielsweise gerade der vordere Bereich zum Spielfeld hin direkt unter den Tribünenrängen gedämmt und auch Lüftungen, Kabel sowie Zu- und Abwasserleitungen gibt es auf allen Ebenen noch zu verbauen.