25. Juli 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Das neue Fußballstadion im Wildpark nimmt nun endgültig seine markante Gestalt an: So wurden in der vergangenen Woche im Bereich der Nord-West-Kurve weitere Y-Stützen errichtet, die künftig das unverwechselbare Äußere des BBBank Wildpark prägen. Das Tragwerk aus Y-Stützen vereint laut den Stadionarchitekten von agn Niederberghaus & Partner „die Aspekte der Ökonomie, Konstruktion und Ästhetik“. Auch an anderer Stelle läuft der Lückenschluss Nord-West weiter. So sind die Arbeiter aktuell insbesondere auf die Rohbauarbeiten unterhalb dieses Tribünenabschnitts fokussiert, um unter anderem die dortigen Funktionsgebäude zu errichten. An der Nord-West-Tribüne selbst, sollen in der kommenden Woche Stahlträger eingebaut werden. Die Zuschauerränge wurden bereits vor einigen Wochen eingehoben. Hier fehlt lediglich der Bereich, der für den noch verbliebenen, provisorischen Flutlichtmasten freigehalten wurde.


Außerdem waren die Bauarbeiter in der vergangenen Woche mit Restarbeiten an und unterhalb der Nordtribüne beschäftigt, um diese für den Probebetrieb beim ersten Heimspiel des Karlsruher SC gegen den 1. FC Magdeburg am gestrigen Sonntag, 24. Juli 2022, startklar zu machen. So wurden unter anderem die dortigen Funktionsgebäude bestückt und gereinigt, das Ballfangnetz vor der Tribüne abschließend installiert und Drehkreuze montiert, um alles für die Zuschauer vorzubereiten. Zusätzliche provisorische Toiletten wurden ebenfalls aufgestellt, um für einen reibungslosen Erstbetrieb der Tribüne zu sorgen. Vor dem ersten Saisonheimspiel wurde die Nordtribüne final behördlich abgenommen und für die Durchführung des Spieltags an den Karlsruher SC übergeben.