08. Juli 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Im BBBank Wildpark fokussieren sich die Arbeiten derzeit insbesondere auf den Lückenschluss Nord-West. Nach und nach wachsen die beiden Tribünenteile zusammen. Dabei wird zunächst um den dortigen temporären Flutlichtmasten herumgebaut. Erst wenn das Flutlicht unterhalb des Daches der neuen Westtribüne vollständig in Betrieb genommen wurde, kann der Flutlichtmast abgebaut und die dadurch entstandene Lücke komplett geschlossen werden. Immer mehr Betonfertigteile haben inzwischen an der Nordtribüne ihren endgültigen Platz gefunden. Die tonnenschweren Fertigteile, die nach und nach im Stadion eintreffen und aus Logistikgründen sogleich direkt eingebaut werden, werden dabei von einem Autokran an die jeweilige Stelle gehoben.

Auch unterhalb der Nordtribüne gehen die Baumaßnahmen weiter.  Dort laufen aktuell letzte Restarbeiten, zum Beispiel die Pflasterung in Richtung der Kurve Nord-West. Auch kleinere Korrekturen und Reinigungsarbeiten müssen noch erfolgen. Wenn die Tribüne erfolgreich alle Abnahmen besteht, soll sie in der kommenden Spielzeit zunächst in den Probebetrieb gehen. Ursprünglich war geplant gewesen die Nordtribüne gemeinsam mit der Westtribüne, dem künftigen Hauptgebäude, fertigzustellen und beide Stadionbereiche zeitgleich in Betrieb zu nehmen. Aufgrund von Verzögerungen soll nun aber doch zunächst die Nord- und dann, mit der Gesamtfertigstellung des Stadions im Sommer 2023, die Westtribüne in eröffnet werden.