04. Juli 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Äußerlich hat die Westtribüne mittlerweile ihre nahezu fertige Form, jetzt kommt es auf das Innenleben an! Nachdem die fast alle Felder des Daches geschlossen sowie die letzten Fertigbetonteile des Unterrangs eingehoben sind, passiert von außen betrachtet weniger an dem künftigen Hauptgebäude des BBBank Wildparks.

Dafür muss im Inneren noch viel geschehen, bis hier der Karlsruher SC einziehen kann: Kilometerweise Kabel, Lüftungsrohre, Zu- und Abwasserleitungen gilt es in den kommenden Monaten zu verbauen. Zum Ende des Jahres soll auch der KSC in den Ausbau mit einsteigen und seine Mietereinbauten vornehmen. Bis dahin ist noch viel zu tun!

Zuletzt wurde unter anderem in Ebene 2, einer der beiden Logen-Ebenen, in den ersten Räumen der Estrich eingebracht. Parallel dazu läuft an vielen Stellen im Gebäude der Trockenbau weiter: Nach dem Aufstellen des Gerüsts und der Beplankung kommen eine Dämmung und anschließend die abschließende Trockenbauwand. In die Wände müssen teilweise schon Vorbereitungen für spätere Medienanschlüsse mit eingerichtet werden.

In der Ebene 4, der künftigen Geschäftsstelle, werden weiter die Fensterrahmen eingebaut. Zumindest theoretisch fahrbereit ist der erste Fahrstuhl. Was fehlt, ist die Steuerung des Aufzugs, derzeit kann die Kabine nur per Handbetrieb gefahren werden.

Auf dem Dach werden nun die letzten Felder eingedeckt. Dort, wo das Trapezblech bereits anmontiert ist, konnte das Sicherheitsnetz abgenommen werden. Unter dem Dach werden auch hier Einrichtungen für Ton, Licht und Mobilfunk montiert. Vor der Westtribüne finden derzeit noch Leitungsarbeiten statt, weshalb ein Bagger im Innenraum vor dem Unterrang steht.