01. Juli 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Die nächste Lücke wird nun geschlossen: Nachdem das Montage-Team den Unterrang der Westtribüne weitestgehend eingehoben hat, geht es nun mit der Lücke zwischen Nord- und Westtribüne weiter. Aufgrund von Logistikproblemen konnte der Unterrang zuletzt noch nicht vollständig geschlossen werden, die fehlenden Teile, sondern aber zeitnah durch den Einsatz eines weiteren Montageteams eingesetzt werden.

Bis dahin wachsen Nord- und Westtribüne weiter zusammen. Wie schon bei den anderen beiden Lücken, also zwischen Nord- und Osttribüne sowie zwischen Ost- und Südtribüne, wird zunächst um den Flutlichtmasten herumgebaut. Ein Autokran hebt hierfür die Betonfertigteile an die jeweils vorgesehenen Stellen ein. Die Teile werden „just in time“ angeliefert und sofort verbaut. Alle für das Karlsruher Stadion vorgesehenen Betonfertigteile sind bereits im Betonwerk hergestellt worden und warten auf den Transport nach Karlsruhe. Aufgrund der geringen Lagerfläche rund um den BBBank Wildpark können die Zeile nicht vor ihrem Einbau bereits in die Fächerstadt gebracht werden. Zudem wäre es aus logistischen Gründen nicht sinnvoll: Die gelagerten Teile müssten erneut aufgenommen und zum späteren Einbauplatz gebracht werden.

Die meisten Lastwagen können mit den Betonfertigteilen im Regelverkehr nach Karlsruhe fahren. Die Zahnbalken für den Oberrang sind aber so groß und so schwer, dass sie als Schwertransport zur Stadionbaustelle kommen.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die Lücken rechts und links des Flutlichtmastes sowie der Oberrang eingesetzt. Sobald das endgültige Flutlicht unter dem Dach der Westtribüne in Betrieb gegangen ist, kann der temporäre Flutlichtmast abgebaut und die Lücke ein für alle Mal verschlossen werden.