05. Mai 2023

Kategorisiert in Baustellenblog

Die neue Westtribüne wird mit ihren sechs Geschossen und den auch außerhalb der Spieltage zugänglichen Bereichen, wie der neuen Clubgaststätte und dem Hauptfanshop, das „Herzstück“ des neuen Stadions im Wildpark bilden. Deshalb müssen nicht nur die später für die Zuschauer zugänglichen Räumlichkeiten aktuell hergestellt werden, auch der Einbau der gesamten Gebäudetechnik ist äußerst komplex. So wurde nun zum Beispiel die große Sprinkleranlage, die in einem der Räume im süd-westlichen Mundloch verbaut wurde, weitestgehend fertiggestellt und wartet jetzt auf ihre baldige Abnahme und Inbetriebnahme.

Doch auch der Innenausbau im neuen Hauptgebäude läuft weiterhin auf Hochtouren: Im Erdgeschoss werden derzeit unter anderem die noch ausstehenden Decken abgehängt und Böden verlegt. Auf den beiden Logenebene in der zweiten und dritten Etage erfolgen in den Logen selbst die letzten Handgriffe, etwa an den Lochdecken. Zudem werden die neuen Loungebereiche vor den Logen fertiggestellt. Auch die Büroräume auf Ebene 4, auf der sich die neue Geschäftsstelle des Karlsruher SC befinden wird, nehmen allmählich Gestalt an, ebenso wie die Sanitärräume auf allen Etagen der Westtribüne.

Im Stadioninnenraum laufen ebenfalls noch einige Maßnahmen: In dieser Woche wurde beispielsweise unterhalb des Daches Nord-West an der Technik, genauer gesagt am Flutlicht, gearbeitet. Zudem werden aktuell die beiden Kurvenbereiche unter den Tribünen Nord-West und Süd-West fertiggestellt. In beiden Kurven wird vor allem der Innenausbau der Funktionsgebäude, also Kioske, Sanitär- und Technikräume, vorangetrieben. In der Kurve Nord-West, in der die Arbeiten schon weiter vorangeschritten sind, wird zusätzlich gerade der Boden für die nun anstehenden Pflasterarbeiten vorbereitet. Die Tribünen Nord-West und Süd-West sollen voraussichtlich mit Inbetriebnahme der Westtribüne ebenfalls für die Zuschauer freigegeben werden.