27. Januar 2023

Kategorisiert in Baustellenblog

Pünktlich zum Rückrundenauftakt der 2. Fußball-Bundesliga in dieser Woche sind die Bauarbeiten in den Randbereichen des Stadioninnenraums abgeschlossen. Dort wurden nun wieder die provisorischen Trainerbänke sowie die Bandenwerbung aufgestellt. Auch der Blick auf die andere Seite des Stadions lohnt sich: An der Außenfassade der beiden Kurven Nord-Ost und Süd-Ost sind mittlerweile beide Schriftzüge samt Technik vollständig installiert und können zeitnah in Betrieb genommen werden. An der Umfahrung des BBBank Wildpark wird derzeit ebenfalls mit Hochdruck gearbeitet. Inzwischen ist der gesamte Bereich vor der Nordtribüne asphaltiert und wird nach und nach in Richtung der Westtribüne durchgezogen.

Der Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt dennoch weiterhin auf dem Innenausbau der Westtribüne. Die Gewerke des Totalunternehmers ZECH und des Pächters Karlsruher SC arbeiten dabei zeitgleich an den unterschiedlichsten Bereichen. So hat der KSC in den vergangenen Tagen im Erdgeschoss des neuen Hauptgebäudes einige Kühlzellen installiert, während ZECH unter anderem mit dem Verlegen des finalen Bodens in der neuen Clubgaststätte beschäftigt war. Dieser Bodenbelag ist aber bereits größtenteils wieder abgedeckt, um ihn während weiterer Arbeiten vor Beschädigungen zu schützen.

Eine Etage weiter oben, im künftigen Businessbereich, werden jetzt mitunter Fliesen in den Thekenbereichen gelegt sowie weitere Malerarbeiten ausgeführt. Auch hier soll bald großflächig der finale Bodenbelag verlegt werden. Zudem haben auch die Balkone vor dem Business-Club nun ihren Belag erhalten. Im 2. OG, der ersten Logenebene, werden parallel dazu unter anderem Türen verbaut. In der zweiten Logenebene im dritten Obergeschoss hat sich optisch ebenso einiges getan: Hier werden aktuell die Wände verspachtelt, sodass auch hier bald die Malerarbeiten durchstarten können. Auch unterhalb der Kurve Süd-West sind die Maßnahmen noch immer in vollem Gange. Hier wird gerade der Boden für die weiteren Arbeiten vorbereitet sowie die letzten, noch fehlenden Funktionsgebäude des Stadions errichtet.