20. Januar 2023

Kategorisiert in Baustellenblog

Nachdem in der vergangenen Woche der erste Schriftzug in der Kurve Süd-Ost montiert wurde, war in dieser Woche die gegenüberliegende Seite dran: Auch an der Kurve Nord-Ost lässt sich jetzt schon von Weitem der Name des Stadions erkennen. Die Buchstaben erhalten nun noch die blauen Abdeckungen sowie die Beleuchtung, damit der Schriftzug zeitnah voll einsatzbereit ist. Auch auf den Zuschauerrängen des BBBank Wildpark tut sich derzeit etwas: An der Osttribüne wurde begonnen, die ersten Handläufe anzubringen. Diese werden an jeder zweiten Sitzreihe montiert – auf der gegenüberliegenden Seite der Treppe dann jeweils versetzt. Die Haltegriffe sind zwar kein Bausoll seitens der Stadt, die Verantwortlichen haben sich aber, auch auf Wunsch der Zuschauer, für diese Lösung entschieden.

In den Randbereichen des Stadioninnenraums laufen unterdessen die letzten Arbeiten, wie etwa am Pflaster. Der Bereich wird pünktlich zum ersten Heimspiel des Karlsruher SC nächsten Freitag so weit instandgesetzt und freigegeben sein. Auch am Tribünendach der Kurve Süd-West geht es voran: Hier wurde zuletzt die sogenannte Betonattika an die Y-Stützen montiert. Nun kann rasch die Dacheindeckung sowie die Installation der unter dem Dach verbauten Technik erfolgen. Unter der Süd-West-Kurve gehen die Baumaßnahmen ebenfalls weiter. Dort wird vorrangig an den noch fehlenden Funktionsgebäuden gearbeitet.

Im Inneren der Westtribüne lassen sich ebenfalls Woche für Woche Fortschritte vermelden: Im Erdgeschoss hat der KSC bereits mit seinen Mietereinbauten begonnen. Mehrere Kühlzellen und Dunstabzugshauben wurden in den Küchenbereichen, wie der Hauptküche oder für die neue Clubgaststätte, eingebaut. Im künftigen Hauptfanshop, der sich direkt am Eingang der Westtribüne befinden wird, wird derzeit am Boden gearbeitet und zunächst eine Schutzschicht aufgebracht. Auch auf den weiteren Ebenen des Stadionhauptgebäudes sind parallel zahlreiche Gewerke zugange, dort laufen unter anderem Maler-, Elektro oder letzte Trockenbauarbeiten. Doch nicht nur am und im Stadion selbst wird aktuell Hand angelegt: Auch am Stadionumfeld gibt es in den kommenden Wochen und Monaten noch einiges zu tun bis zur Gesamtfertigstellung des BBBank Wildpark.