25. November 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Der Rohbau der letzten verbliebenen Lücke des Stadions ist nun geschlossen. Aktuell werden in der neuen Süd-West-Kurve die wenigen, noch fehlenden Fertigteile montiert. Dabei ist einiges an Fingerspitzengefühl gefragt. Im Anschluss wird dann der Kran abgebaut, damit an dieser Stelle die Fundamente für die Y-Stützen erstellt werden können. Nach dem Aufstellen der Stützen sollen in den kommenden Wochen die Ausleger für das Tribünendach montiert werden. Daraufhin muss nur noch das Dach eingedeckt werden und schon ist das Stadionrund auch aus der Vogelperspektive betrachtet endgültig komplett.  Auch im Stadioninnenraum laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Während der derzeit andauernden Winterpause werden hier verschiedene Leitungen verlegt und der gesamte Randbereich erneuert.

In der Westtribüne hingegen, dem künftigen Hauptgebäude, liegt der Fokus auf allen sechs Ebenen weiterhin auf dem Innenausbau. Dabei sind sowohl die Gewerke des Totalunternehmers ZECH als auch die des Karlsruher SC zeitgleich am Werkeln. Im Erdgeschoss werden in dieser Woche vor allem Fliesenarbeiten ausgeführt, zum Beispiel in den Küchenbereichen. Zudem wurde mit dem Einbau der Außentüren begonnen, unter anderem um das Gebäude schon jetzt winterfest zu machen.

Im ersten Obergeschoss, dem Businessbereich, wird unterdessen in einigen Bereichen bereits das Abhängen der Decken vorbereitet sowie die Farbgebung der montierten Rohre entsprechend dem Gesamt-Farbkonzept des KSC angepasst. In den oberen Etagen der Westtribüne, insbesondere den beiden Logenebenen im 2. und 3. OG, geht der Innenausbau ebenfalls in großen Schritten voran. Im 3. OG soll die kommenden Tage sukzessive der Estrich auf der gesamten Ebene eingebaut werden, deshalb wird hier nun das Dämmmaterial verlegt.