19. August 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Den größten sichtbaren Fortschritt gibt es derzeit am Lückenschluss Nord-West zu sehen. Hier konnte das Dach inzwischen zu weiten Teilen geschlossen werden. Dafür wird ein Autokran genutzt, der das Trapezblech nach oben hebt, wo es dann in Handarbeit von den Fachleuten ausgelegt wird. Bereits in der kommenden Woche soll die Dacheindeckung weitestgehend abgeschlossen sein. Unter anderem der Bereich um den provisorischen Flutlichtmasten wird jedoch vorläufig freigehalten und erst später eingedeckt, nachdem dieser abgebaut wurde. Dies soll voraussichtlich im Oktober geschehen, wenn das Flutlicht unter der Westtribüne installiert und erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Im Bereich unter der neuen Nord-West-Tribüne wird zeitgleich das Fundament für einen weiteren Kiosk vorbereitet und das dortige Sanitärgebäude ausgebaut. Auf der gegenüberliegenden Seite, der Kurve Süd-West, sind die Arbeiten derweil noch nicht ganz so weit vorangeschritten. Hier wird momentan der Untergrund für den Rohbau vorbereitet, damit an dieser Stelle schon bald das letzte fehlende Tribünenteilstück des Stadions errichtet werden kann.

Parallel dazu, laufen auch die Baumaßnahmen an und in der Westtribüne weiter. So wird unter anderem auf der Promenade der Verbundestrich aufgebracht. Auch weitere Gewerke für den Innenausbau sind noch immer zeitgleich zugange:  Auf allen Ebenen des künftigen Stadionhauptgebäudes gehen Installationsarbeiten vonstatten. Einige der Räume nehmen indessen so langsam ihre finale Gestalt an. Die Arbeiten im Hauptfanshop sind beispielsweise schon weit vorangeschritten und auch der Thekenbereich der neuen Clubgaststätte lässt sich bereits erkennen. Auf der obersten Ebene, dem 4. OG, wird derzeit der Boden der Balkone gemacht, nachdem das dortige Gerüst abgebaut wurde. In Betrieb gegangen ist zudem der erste Aufzug der Westtribüne: Dieser wird aktuell ausschließlich für den Materialtransport genutzt und darf nur durch einen Fahrstuhlführer bedient werden.