13. Juni 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

Damit die Fußballfans künftig nicht durch Baustellenstaub laufen müssen, wird auf der Nordtribüne aktuell kräftig gepflastert. Stein für Stein wandert die Kolone weiter – parallel im vor den Y-Stützen und auf der Promenade unter dem Rang.

Auch die Maler machen noch die letzten Pinselstriche an und in den Funktionsgebäuden – soweit sie denn stehen. Denn gerade im Übergang zur Westtribüne laufen die Rohbauarbeiten noch am sogenannten Lückenschluss. Diese Gebäude in der Lücke werden auch zum Saisonstart nicht in Betrieb gehen können. Anders sieht es bei der restlichen Tribüne aus. Vorbehaltlich einer erfolgreich verlaufenden Abnahme, kann die Tribüne in der kommenden Saison im Probebetrieb genutzt werden. Einige Punkte müssen bis dahin noch geklärt werden, gerade was das Thema „Fanströme“ angeht: Wie erreichen die Fußballfans ihre Sitzplätze auf der Nordtribüne, wie werden Kreuzungen mit den Gästefans möglichst verhindert? Sobald diese Punkte geklärt sind, wird über den Ablauf an Spieltagen informiert.

Zur neuen Saison wird voraussichtlich der Boulevard vor der Nordtribüne, also die künftige Stadionumfahrung, noch nicht ganz fertig sein. Hier laufen derzeit die vorbereitenden Arbeiten für die anstehende Asphaltierung. Direkt angrenzend dazu sind die Tage der provisorischen Zufahrt auf die Wallkrone der Nordtribüne gezählt. Hier wird im nächsten Schritt der Wall entsprechend seiner endgültigen Gestaltung modelliert. Nur wenige Meter davon entfernt, in Richtung der Westtribüne, entsteht jedoch eine neue, temporäre Rampe. Diese Rampe und das angrenzende Plateau sind notwendig, damit ein Autokran die Teile für den Lückenschluss einheben kann.