5. Februar 2024

Kategorisiert in Baustellenblog

Im Karlsruher Wildpark laufen auch in diesem Jahr Restarbeiten, insbesondere am Stadionumfeld. In der vergangenen Woche wurde zum Beispiel mit den vorbereitenden Maßnahmen für die Rückkehr des „Nackten Mannes“ begonnen und zunächst, nach ersten Markierungsarbeiten am Asphalt, das Fundament für die Statue gegossen. Voraussichtlich im Februar soll laut Karlsruher SC, der für die Restaurierung und alle weiteren Planungen rund um die Rückkehr zuständig war, der „Nackte Mann“ dann wieder in seiner „alten Heimat“, dem Wildpark, einziehen – zwar an neuer Stelle im Bereich Süd-Ost, dafür aber noch näher dran an den KSC-Fans der Stehplatztribüne.

Der Schwerpunkt der laufenden Arbeiten liegt gleichwohl auf der Fertigstellung der Außenanlegen. Aktuell wird unter anderem der Abschnitt direkt angrenzend an den Adenauerring gepflastert, der Bereich davor, zwischen Stadionkörper und gepflastertem Teilstück, wird zudem zeitnah asphaltiert werden. Auch einige Bäume wurden dort in den vergangenen Monaten bereits gepflanzt, wie rings herum um den gesamten BBBank Wildpark.

Außerdem wird die sogenannte Gästeaufstellfläche samt -parkplatz, auf dem die gegnerischen Fans sowohl mit ihren Bussen als auch privaten Pkw mittlerweile parken können, final geräumt. Von dort aus können die Zuschauer bei Heimspielen nun über die Gästebrücke direkt zu ihren Plätzen gelangen, ohne mit den heimischen KSC-Fans Kontakt zu haben. Die provisorische Polizeiwache auf der Gästeaufstellfläche wurde indes vollständig geräumt und abgebaut, da die Einsatzkräfte nun die neuen Räumlichkeiten im Bereich der Tribüne Nord-West nutzen. Die letzten verbliebenen grünen Container des Totalunternehmers, in denen sich unter anderem Büros befinden, werden ebenfalls aller Voraussicht nach im Februar weichen.