31. März 2022

Kategorisiert in Baustellenblog

In der aktuellen Woche gibt es in vielen Bereichen der Stadionbaustelle Veränderungen, doch der Reihe nach. Ein besonderer Meilenstein ist der Abbau des Flutlichtmasten in der nord-östlichen Kurve. Eine Arbeit, bei der es um Fingerspitzengefühl geht. Der direkt angrenzende Rasen darf nicht befahren werden, auch bei dem Streifen aus Kunstrasen ist Vorsicht angesagt: Darunter verlaufen zum Teil noch Leitungen der Rasenheizung. Der Mast selbst wurde mit einem Schneidbrenner in mehrere Teile geschnitten und mit einem Kran zu Boden gebracht.

Direkt angrenzend auf der Nordtribüne: Eine Montagetruppe platziert derzeit einen Sitz nach dem anderen, das Logo des Karlsruher SC ist dabei immer besser zu erkennen. Dass dabei nicht alles gleich passt ist klar: In Summe müssen rund 5.000 Sitze verschraubt werden, später wird Sitz für Sitz kontrolliert und auch eventuelle Fehler beispielsweise bei der weißen Bestuhlung ausgebessert. Darüber geht der Einbau des Daches der Nordtribüne weiter: Ein Autokran hebt die Ausleger ein. Hinter der Tribüne sind die transparenten Dachelemente für die Dachspitze bereits vorbereitet. Unter der Nordtribüne wird der Bau der Funktionsgebäude vorangetrieben: Die ersten Kioske haben bereits Fliesen, in den Sanitäranlagen werden zum Teil die Toiletten montiert.

Bei der Westtribüne, dem künftigen Hauptgebäude, dominiert mittlerweile der Innenausbau. Vom Keller bis zur ersten Logenebene werden Einbauten von Sprinkleranlage, Lüftung und Trockenbauwänden vorangetrieben. Vor der Westtribüne wurden in dieser Woche die ersten Y-Stützen verbaut, auch auf dem Dach wurden Stützen aufgesetzt. Diese dienen später, in Kombination mit den Y-Stützen, der Dachkonstruktion.